Pädiatrie
Sensomotorisch – perzeptive Behandlung:
Behandelt werden Kinder und Jugendliche mit :
- Entwicklungsverzögerungen im körperlichen, seelischen und geistigen Bereich
- Entwicklungsstörungen der Fein – und Grobmotorik
- Problemen mit der Händigkeit, Stifthaltung und Graphomotorik
- Problematik in der Wahrnehmungsverarbeitung und Körperwahrnehmung, Gleichgewicht
- Konzentrations – und Aufmerksamkeitsdefiziten, Schwierigkeiten mit der Merkfähigkeit, Ausdauer und Orientierung, ADS, ADHS, Down Syndrom
- Koordinationsstörungen ( Dyspraxie )
- Auffälligkeiten im Spiel – und Sozialverhalten, wie z.B. Angst, extreme Schüchternheit, Aggressionen oder geringes Selbstwertgefühl
- Defiziten in der Handlungs- und Bewegungsplanung
- Legasthenie oder Lese- Rechtschreib- Schwäche (LRS)
- Dyskalkulie ( Rechenschwäche )
- Problemen bei serialen Leistungen ( z.B. Buchstabenfolge beim Schreiben )
- Kinder mit Hörverarbeitungsstörungen
- Autismus, Verhaltensauffälligkeiten
- Kiss- Syndrom, Blockaden der WS, Tonusproblematiken
Welche Ziele verfolgt die Ergotherapie?
Entwicklung und Verbesserung der Motorik, Wahrnehmung, Koordination, kognitiven und sozialen Fähigkeiten
Selbständigkeit in der Schule, im sozialen Umfeld und im Alltag
Behandelt wird nach der sensorischen Integration nach J. Ayres
Psychomotorik nach Kiphard
Verbesserung der Handlungsplanung nach Affolter